Morgenstund` hat Gold im Mund? Zeit in meinem Schneckenhaus verbringen. Den Tag bewusst beginnen.
Würden Sie mir beipflichten, dass viele der alten Volksweisheiten etwas Wahrheit enthalten?
"Ja, das stimmt zwar" werden Sie vielleicht sagen "aber, wer möchte schön so früh aufstehen? Wenn der Wecker morgens klingelt, ist das Bett noch so kuschelig und verlockend!" Vielleicht sagen Sie auch: "Abends brauche ich immer so lange zum Einschlafen." oder "Mitten in der Nacht bin ich wach geworden und konnte erst heute früh im Morgengrauen wieder einschlafen. Früh aufstehen, dass geht nicht. Ich bin müde, ich will schlafen."
Weshalb steckt in diesem Satz dennoch Weisheit? Auch heute in unseren überfüllten Leben? Welches Gold bekommen wir geschenkt, wenn wir morgens in der Früh den Tag beginnen?
Die Antwort: Stille.
"Stille? Worauf möchte sie jetzt hinaus?", mögen Sie vielleicht fragen. Und selbstverständlich beantworte ich Ihre Frage gerne:
Gestern las ich einen Satz, der mich beschäftigt. "Give yourself time each day for silence." Da rät Herr Wayne Dyer seinen Lesern, sich jeden Tag etwas Zeit für Stille zu nehmen.
"Wie soll das denn gehen!?" fragen Sie? So viele Menschen haben mir diese Frage bereits gestellt. In Beratungs- und Therapie-Sitzungen haben mir Menschen immer wieder versichert: "Dafür habe ich keine Zeit". Wenn ich dann vorschlage, sich morgens bevor der Alltag losgeht, bevor die Mühlen in Gang kommen, bevor Sie ins Hamsterrad hüpfen Zeit für sich zu nehmen, dann blicke ich jedes mal aufs Neue in ein zweifelndes Gesicht.
Wie oh wie nur kann das funktionieren? "Ich schaffe es auch jetzt schon kaum aus dem Bett und haste dann verschlafen aus dem Haus." Für noch mehr Aufgaben haben Sie keine Kraft? Es gibt schon so viele Dinge die auf Ihrer Liste stehen, die Sie erledigen MÜSSEN? Ich verstehe. Und jetzt komme ich und will Sie überzeugen etwas von Ihrem kostbaren Schlaf zu opfern, früher aufzustehen. Wie gemein! Nur bitte, mir ist wichtig zu betonen, dass ich Ihnen nicht noch eine weitere Pflicht aufbürden möchte. Im Gegenteil. Mir liegt es am Herzen, Menschen zu unterstützen, sie zu entlasten, sie zu beraten zugunsten von mehr Energie, mehr Freude, mehr Gesundheit.
